Tierblog

Sie haben das Glück, einen Hund oder eine Katze zu besitzen? Der Blog von Santévet stellt Ihnen eine Vielzahl an Ratschlägen und Informationen zur Verfügung, die von Tiergesundheitsexpert:innen verfasst wurden, um Ihnen einen harmonischen Alltag mit Ihrer Fellnase oder ihrem gefiederten Freund zu ermöglichen! 

    Unsere Artikel nach Spezies

    Hunderatgeber

    Gesundheit, Pflege, Erziehung ... Unsere Tierärzte und Experten geben Ihnen die besten Tipps – für einen Hund in Topform!

    Katzenratgeber

    Gesundheit, Pflege, Erziehung ... Unsere Tierärzte und Experten geben Ihnen die besten Tipps – für eine Katze in Topform!

  • Erziehung von Hunden

    Tipps, wenn der Hund an der Leine zieht

    7.6.2024

    Spaziergänge mit dem Hund gehören fest zum Alltag eines jeden Hundebesitzers. Für manch einen wird der tägliche Spaziergang mit dem geliebten Vierbeiner jedoch zum regelrechten Horrortrip. Der Hund zieht an der Leine wenn er andere Hunde sieht oder einfach aus Lebensfreude oder Neugierde. Auch Stress, Angst und Unsicherheit können mögliche Gründe dafür sein, dass ein Hund an der Leine zieht. Wenn das Spazierengehen keinen Spaß mehr macht, sondern zu einem Kraftakt wird, ist es an der Zeit, etwas zu unternehmen, um künftige Gassirunden für Besitzer und Hund zu entspannen. Erfahren Sie hier, wie Sie Leinenführigkeit zielführend trainieren können und wie an der Leine laufen für Hund und Besitzer Spaß bringen kann.

  • Katzenpflege

    So vertreiben Sie Katzen langfristig aus Ihrem Garten

    11.8.2025
    Fremde Katzen im Garten sind ein sensibles Thema: Sie lieben Tiere, möchten aber weder umgegrabene Beete noch Kot im Gemüsebeet oder geplünderte Nester? Die Lösung liegt nicht in Härte, sondern in klugen, tierfreundlichen Tricks. In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Ihren Garten so gestalten, dass Katzen ihn als wenig attraktiv wahrnehmen.
  • Aktuelles zu Hunden

    Wohin mit dem Vierbeiner im Urlaub?

    3.7.2023

    Ein Hund bringt viel Freude, aber auch viel Verantwortung mit sich. Es ist nicht immer möglich, seinen Hund auf längeren mitzunehmen. Damit man im Urlaub auch entspannen kann, muss die Betreuung perfekt sein. Manchmal ändern sich die Lebensumstände und Sie benötigen auf einmal tagsüber eine Betreuung für Ihren Hund. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten bei der Hundebetreuung sowie einige Tipps, worauf Sie achten sollten.

  • Katzenpflege

    Eine Katze waschen – So gehen Sie vor

    25.6.2023
    Die menschliche Vorstellung von Wellness liegt der Katze fern. Wasser ist nicht ihr Element, die meisten Samtpfoten sind wasserscheu. Daher ist es eine Herausforderung, die Tiere zu baden. Hier erfahren Sie, wie ein tiergerechtes Bad gelingt und wann es überhaupt notwendig ist. Um Ihren Vierbeiner gut zu pflegen, ist es auch wichtig, seine Krallen zu schneiden. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
  • Erziehung und Verhalten von Katzen

    Wie sehen Katzen die Welt ? Einblick in das Sehvermögen der Stubentiger

    27.11.2023

    Sie wollten schon immer wissen, wie Katzen, aber auch Hunde, die Welt um sich herum sehen? Ob Formen oder Farben – entdecken Sie die Perspektive der kleinen Samtpfoten und finden Sie heraus, wie es tatsächlich um ihre berühmte Nachtsicht bestellt ist. Ein Experte hat zu diesem Artikel beigetragen: Anhand von bearbeiteten Fotos können Sie sich selbst ein Bild davon machen, wie eine Katze ihre Umgebung wirklich wahrnimmt und erhalten einen spannenden Einblick in ihr Sehvermögen !

  • Hundekrankheiten

    Mittelmeerkrankheiten beim Hund: Unsichtbare Reisekrankheiten mit ernsthaften Folgen

    29.11.2025
    Wenn Hunde aus südlichen Ländern stammen oder dorthin reisen, steigt das Risiko einer Infektion mit sogenannten Mittelmeerkrankheiten. Diese Gruppe von Erkrankungen wird meist durch Parasiten wie Zecken, Mücken oder Flöhe übertragen und kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen – teils mit chronischem Verlauf. Zu den bekanntesten Mittelmeerkrankheiten zählen Leishmaniose, Ehrlichiose, Babesiose, Anaplasmose, Hepatozoonose und Dirofilariose (Herzwurmkrankheit).
  • Katzenkrankheiten

    Die Zahnkrankheit FORL der Katze

    9.10.2023

    Bei FORL handelt es sich um eine der schmerzhaftesten Erkrankungen überhaupt bei Katzen. FORL ist die Abkürzung für Feline Odontoclastic Resorpitive Lesions und bezeichnet eine Fehlsteuerung im Körper, die dazu führt, dass die Zähne vom Körper abgebaut werden. Dies geschieht in den meisten Fällen von der Wurzel beginnend und ist deshalb lange Zeit nicht sichtbar, während die Katze Zahnschmerzen hat.

  • Aktuelles zu Katzen

    Katzensteuer in Deutschland: Warum sie (noch) nicht existiert

    19.2.2024
    Katzen gehören zu den beliebtesten Haustieren in Deutschland – laut Statista leben über 15 Millionen Hauskatzen in deutschen Haushalten. Trotzdem gibt es seit der Gründung der Bundesrepublik bis heute keine Katzensteuer. Im Gegensatz zur etablierten Hundesteuer stellt sich die Frage: Warum eigentlich?
  • Aktuelles zu Hunden

    Wie viel kostet ein Hund?

    7.7.2023

    Der Hund ist eines der liebsten Haustiere des Menschen. Viele sagen daher: Für meinen Hund ist mir nichts zu teuer. Aber wie viel kostet ein Hund überhaupt? Wer sich einen Vierbeiner anschaffen möchte, sollte diese Frage unbedingt klären. Schließlich haben die Tiere Ansprüche, die ins Geld gehen können. Mit der richtigen Vorsorge lassen sich unerwartete Kosten hingegen vermeiden.

  • Vorbeugung beim Hund

    Kastrieren oder nicht? Wichtige Fakten für Hundebesitzer:innen

    7.6.2024
    Die Kastration beim Hund zählt zu den am häufigsten durchgeführten Eingriffen in Tierarztpraxen und Tierkliniken. Viele Hundehalter:innen sind aber zunächst unsicher, ob eine Kastration (oder eine Sterilisation) für ihr Tier sinnvoll ist. Es gibt einige Gründe, die dafür sprechen, seinen Hund oder seine Hündin kastrieren zu lassen. Ebenso häufig sind Situationen, in denen davon abgeraten wird. Wir geben Ihnen einen kurzen Überblick über die verschiedenen Verfahren und ihre Risiken. Dann gehen wir auf die Vor- und Nachteile einer Kastration ein. Für eine umfassende Beratung, bei der Ihre individuellen Umstände berücksichtigt werden, ist ein Termin bei Ihrem Tierarzt oder Ihrer Tierärztin aber unumgänglich!
  • Krankheitsvorbeugung

    Katzen impfen: Welche Impfstoffe gibt es und wie empfehlenswert sind sie?

    7.6.2024

    Das breite Angebot an Impfstoffen kann für den Katzenbesitzer verwirrend sein, zumal sich um das Thema Impfungen viele Gerüchte ranken. Muss jede Katze geimpft werden? Welche Impfungen sind wirklich sinnvoll und wie gut schützen sie? Wie hoch sind die Kosten für die Impfung einer Katze? Dieser Artikel fasst das Wichtigste in Kürze zusammen.

  • Hundekrankheiten

    Staupe beim Hund: Infektion, Diagnose und Vorbeugung der Hunde-Erkrankung

    28.6.2023

    Bei der Staupe des Hundes (canine distemper) handelt es sich um eine Viruserkrankung. Verursacht wird sie durch das Canine Staupevirus. Dieses weist Ähnlichkeiten mit dem Masernvirus bei Menschen auf. Da die Viren sich in verschiedenen Körperregionen ansiedeln, fallen auch die Symptome der Staupe unterschiedlich aus. Meist betreffen sie den Magen-Darm-Trakt, die Atemwege oder das Nervensystem des Hundes.

  • Vorbeugung beim Hund

    Grannen beim Hund richtig entfernen

    28.6.2023

    Wenn im Sommer Gräser und Getreide erntereif werden, sind sie plötzlich wieder in aller Munde von Tierbesitzern: die Grannen. Warum sie Tierliebhabern Sorgen bereiten, wie man sie behandelt und was man präventiv gegen sie unternehmen kann, werden Sie hier ausführlich erfahren.

  • Hundekrankheiten

    Arthrose beim Hund: Infos zum Gelenkverschleiß

    16.10.2023

    Wenn der Hund keine Freude mehr an der Bewegung hat oder Anlaufschwierigkeiten nach dem Aufstehen zeigt, liegt der Verdacht auf Arthrose nahe. Durchschnittlich leider jeder fünfte Hund an der Krankheit. In dem Fall sollten Tierhalter:innen schnell reagieren, um den weiteren Gelenkverschleiß zu verlangsamen. Denn: Arthrose beim Hund lässt sich zwar nicht heilen, aber die Lebensqualität des Hundes kann durch eine angepasste Therapie deutlich verbessert werden.

  • Krankheitsvorbeugung

    Entwurmung bei Katzen: Was Katzenhalter über die Wurmkur wissen sollten

    20.6.2023

    Ein Wurmbefall kann für die Katze zu erheblichen gesundheitlichen Schäden führen. Viele Wurmarten schädigen den Magen-Darm-Trakt und führen dazu, dass Nährstoffe nicht mehr aufgenommen werden können. Außerdem werden sie leicht zwischen Tieren und Tier und Mensch übertragen. Aus diesen Gründen ist es wichtig, dass Katzenhalter ihr Tier regelmäßig entwurmen. Die Entwurmung bei Katzen verhindert, dass sich Würmer vermehren und langfristig zu Gesundheitsbeeinträchtigungen führen.

  • Hundeversicherung

    Was ist eine Obergrenze bei Tierkrankenversicherungen?

    29.1.2024

    Eine Obergrenze bei einer Tierkrankenversicherung bezieht sich auf den maximalen Betrag, den die Versicherungsgesellschaft im Rahmen ihrer Deckung für tierärztliche Kosten für ein versichertes Haustier erstattet. Diese Obergrenze kann sich auf verschiedene Aspekte der Tiergesundheit beziehen, darunter tierärztliche Behandlungen, chirurgische Eingriffe, Medikamente, diagnostische Tests und andere damit verbundene Aufwendungen.

  • Erziehung und Verhalten von Katzen

    Tipps zum Trainieren von Katzen

    26.6.2023

    Viele Katzenbesitzer:innen fragen sich: Kann man Katzen Tricks beibringen? Natürlich gibt es einige Rassen, wie die Ragdoll, die sehr auf ihren Menschen bezogen sind. Die meisten Katzen haben aber einen unabhängigen Charakter und möchten sich selbst aussuchen, ob Sie gerade Kontakt und Streicheleinheiten benötigen. Darum sind sie schwieriger zum Mitmachen zu überzeugen als Hunde. Es ist aber nicht unmöglich!

  • Hundepflege

    Was ist Hundeschnupfen: Kann ein Hund erkältet sein?

    30.9.2025
    Ja, Hunde können sich erkälten, allerdings nicht durch dieselben Viren, die uns Menschen betreffen. Eine gegenseitige Ansteckung ist ausgeschlossen. Unter Hunden selbst ist das Risiko jedoch groß, besonders dort, wo viele Tiere zusammenkommen.
  • Katzenkrankheiten

    Allergien bei Katzen – ein Überblick

    30.11.2023

    Wenn sich ein Haustier kratzt, ist der erste Gedanke: ein Floh. Der Auslöser eines Juckreizes bei Katzen kann aber auch eine Allergie sein. Wie unterscheiden sich die Symptome und gibt es Möglichkeiten, Ihre Katze vor Allergien zu schützen? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Verdacht auf eine Allergie? Wir haben die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

  • Erziehung und Verhalten von Katzen

    Wohnungskatze oder Freigänger? – Unterschiede in Ausstattung, Haltung und Tarifen

    28.8.2023

    Wohnungskatze oder Freigänger? Wir geben Tipps 

    Sie möchten sich gerne endlich eine Katze zulegen, aber zögern noch bezüglich der Haltung? Informieren Sie sich über die Unterschiede der Grundausstattung, geeigneter Rassen und tariflicher Möglichkeiten zur Absicherung der Tierarztkosten für Ihre zukünftige Samtpfote.

  • Hundekrankheiten

    Hund hustet und würgt – Ursachen erkennen und richtig behandeln

    21.11.2025
    Wenn ein Hund hustet und würgt, kann dies durch verschiedene Ursachen bedingt sein. Sowohl harmlose Gründe als auch schwere Erkrankungen können Husten, Röcheln oder Würgen bei Hunden auslösen. Vor allem wenn der Hund die Symptome häufig zeigt, sollte der Vierbeiner einem Tierarzt vorgestellt werden. Wird ein ständiges Husten und Würgen nicht behandelt, werden die Schleimhäute kontinuierlich gereizt, was zu einer chronischen Erkrankung führen kann.
  • Katzenpflege

    Katzen die Zähne putzen – ist das notwendig?

    25.6.2023
    In der Natur gibt es keine Zahnbürsten, warum sollte sich dann die Katze die Zähne putzen lassen? Tatsächlich gibt es dafür gute Gründe – gerade weil Haustiere ganz anders leben als ihre Verwandten in der Natur, weshalb es sinnvoll ist Katzen frühzeitig ans Zähne putzen zu gewöhnen.
  • Katzenkrankheiten

    Die feline infektiöse Peritonitis – FIP bei Katzen erkennen

    21.11.2025
    Bei der felinen infektiösen Peritonitis (FIP) handelt es sich um eine Viruserkrankung bei Katzen. Sie wird auch ansteckende Bauchfellentzündung der Katze genannt. Die Krankheit kann Katzen in jedem Alter treffen, jedoch finden sich die meisten Fälle bei Katzen zwischen drei Monaten und zwei Jahren. Wird das FIP-Virus bei Katzen festgestellt, ist mit einem fortschreitenden und tödlichen Verlauf der Erkrankung zu rechnen.
  • Krankheitsvorbeugung

    Haarlinge bei Katzen

    21.11.2025
    Haarlinge sind Ektoparasiten, die für ausgewachsene Katzen selten ein Problem darstellen; junge Katzen, die sich in einem schlechten Pflege- oder Ernährungszustand befinden, können hingegen schwere Symptome entwickeln. Dasselbe gilt für chronisch kranke oder sehr alte Katzen mit einer reduzierten Immunabwehr.
  • Erziehung und Verhalten von Katzen

    Die Katze miaut nachts? Das können Sie tun

    26.6.2023

    Katzenjammer, Katzengeschrei, Maunz-Konzert: Es gibt viele Bezeichnungen für das Phänomen, wenn die Katze nachts schreit. Das zeigt, dass Sie mit Ihrem Problem nicht allein sind. Je nach Ursache gibt es verschiedene Tricks, wie Sie die Katze nachts ruhig stellen können.

  • Erziehung und Verhalten von Katzen

    Die Katze pinkelt ins Bett: Gründe und Lösungen

    28.6.2023

    Wenn eine Katze plötzlich nicht mehr aufs Klo geht, hat die Unsauberkeit einen triftigen Grund. Katzen sind sehr reinliche Tiere und grundlos urinieren sie nicht außerhalb ihrer gewohnten Toilette. Eine Katze pinkelt ins Bett, wenn sie entweder großen Stress hat oder aber krank ist und Schmerzen hat.

  • Hundekrankheiten

    Hypoallergene Hunde: Mythos oder Möglichkeit für Allergiker?

    18.12.2024
    Katzen sind beliebte Haustiere – doch für Millionen Menschen weltweit stellt eine Katzenallergie eine echte Herausforderung dar. Die gute Nachricht: In vielen Fällen ist ein harmonisches Zusammenleben zwischen Katze und Allergiker möglich – durch bewusste Rassenwahl, moderne Allergen-Reduktionstechniken und konsequente Hygiene. Im Zentrum der Allergie steht nicht etwa das Katzenhaar selbst, sondern ein Protein namens Fel d 1, das im Speichel, in der Haut und im Talg produziert wird. Beim Putzen verteilt die Katze das Allergen auf ihrem Fell und von dort gelangt es über Hautschuppen in die Raumluft und auf Textilien. Bestimmte Katzenrassen produzieren von Natur aus weniger Fel d 1 oder verlieren weniger Haare. In Kombination mit innovativer Pflege und Ernährung lassen sich Allergene so stark reduzieren, dass viele Betroffene beschwerdefrei mit einer Katze leben können.
  • Hundekrankheiten

    Wann mit dem Hund zum Tierarzt bei Verstopfung?

    23.2.2024

    Wenn Ihr Hund über einen längeren Zeitraum keinen Stuhlgang hat oder wenn er offensichtlich Schmerzen hat, ist ein Tierarztbesuch erforderlich. Der Tierarzt bzw. die Tierärztin kann die Ursache für die Verstopfung feststellen und entsprechende Maßnahmen zur Behandlung empfehlen.

  • Katzenkrankheiten

    Arthrose bei Katzen erkennen – wie verhält sich eine Katze mit Gelenkproblemen?

    3.11.2023

    Arthrose bei Katzen ist weitverbreitet, und bis zu 90 Prozent aller Katzen unter 12 Jahren zeigen eine chronische Gelenkentzündung auf Röntgenbildern. Die unwiderrufliche und schmerzhafte Gelenkveränderung bleibt oft unentdeckt, da sie sich nicht immer durch Lahmheit äußert. Die Samtpfoten ändern eher ihr Verhalten.

    Katzen, die an einer Erkrankung leiden, meiden das Springen aus großer Höhe oder bewegen sich steifer. Obwohl die chronische Krankheit nicht geheilt werden kann, ist eine rechtzeitige Diagnose und ein schneller Therapiestart wichtig, um das Fortschreiten der Arthrose bei Katzen möglichst zu verzögern. Katzenbesitzer:innen müssen für eine frühzeitige Diagnose auf erste Anzeichen achten. 

  • Ernährung von Hunden

    Welpen Ernährung von Trockenfutter bis BARF

    7.6.2024

    Wenn der Welpe einzieht, möchte er nicht nur die Wohnung erkunden und seine neuen Bezugspersonen kennenlernen. Er hat mit Sicherheit auch Hunger, denn um zu wachsen, benötigt er viele Nährstoffe. Welche das sind und wie Sie einen Welpen richtig füttern, erfahren Sie hier.

  • Vorbeugung beim Hund

    Wespenstich beim Hund

    28.6.2023

    Ein Insektenstich beim Hund kommt häufig vor. Ein Wespenstich am Maul oder in die Pfote ist den neugierigen und unbedachten Vierbeinern schnell passiert. Dieser kann unter Umständen eine allergische Reaktion oder sogar einen anaphylaktischen Schock beim Hund auslösen. Auftretende Symptome nach einem Wespenstich beim Hund entscheiden darüber, ob ein Tierarztbesuch notwendig ist oder nicht.

  • Hundekrankheiten

    Allergien beim Hund – ein Überblick

    11.5.2023

    Allergien werden bei Hunden immer häufiger diagnostiziert. Ein ständiger Juckreiz, aber kein Parasitenbefall? Der Hund frisst gut, trotzdem ist das Fell stumpf oder Ihr Hund leidet sogar unter Haarausfall? Das könnten Hinweise auf eine Allergie sein. Je nach der Region, in der Sie leben, sind bestimmte Allergien weiter verbreitet. Wenn Flöhe besonders gute Lebensbedingungen vorfinden, gibt es auch viele Hunde mit einer Flohspeichelallergie. Wir geben Ihnen einen Überblick über die häufigsten Allergien und ihre Symptome und auch die Behandlungsmöglichkeiten.

  • Vorbeugung beim Hund

    Der Welpe beim Tierarzt – Gewöhnung und Vorsorge bei Hundewelpen

    7.6.2024

    Ist ein Welpe mit acht oder neun Wochen eingezogen, hat er oft die ersten Entwurmungen und Impfungen sowie den Mikrochip bereits erhalten. Das nächste Mal muss der Welpe zum Tierarzt, wenn die Nachimpfung ansteht. Dies ist in der zwölften Lebenswoche der Fall. Jedoch kann ein Welpe schon vorher einem Tierarzt vorgestellt werden – zum Beispiel zur Gewöhnung an die Praxis und zum Vertrauensaufbau oder wenn ein erster Gesundheitscheck stattfinden soll.

  • Katzenkrankheiten

    Die Zahnfleischentzündung bei der Katze

    28.6.2023

    Die Zahnfleischentzündung bei Katzen, medizinisch als Gingivitis bezeichnet, macht sich oft in einem späten Stadium bemerkbar. Meist bemerken Besitzer die Erkrankung erst, wenn die Katze das Futter verweigert. Dabei entstehen Schmerzen viel früher, weshalb Tierhalter regelmäßige Zahn- und Zahnfleischkontrollen vornehmen (lassen) sollten.
    Außerdem ist es bei Katzen sinnvoll, die Zähne regelmäßig prophylaktisch mithilfe von Röntgenbildern zu kontrollieren, da es hier oft zu Störungen kommt, die tief im Zahnfleisch und im Kieferknochen verborgen beginnen und sich nur durch bilddiagnostische Verfahren frühzeitig erkennen und behandeln lassen. Verbreitet ist die Katzenkrankheit FORL bei der die Zahnsubstanz entkalkt.

  • Katzenkrankheiten

    Was tun, wenn die Katze Durchfall hat?

    6.6.2024

    Es gibt viele Auslöser, die bei einer Katze zu Durchfall (Diarrhoe) führen können: Von Wurm- und Virusinfektionen über Futtermittelunverträglichkeiten bis hin zu chronischen Organerkrankungen kommen diverse Ursachen infrage. In unserem umfangreichen Katzenratgeber informieren wir ausführlich über die verschiedenen Katzenkrankheiten.

Katze, Hund: Willkommen in unserem Haustier-Blog!

Dank unserer Tierärzt:innen und anderer Tiergesundheitsexpert:innen finden Sie hier Antworten auf sämtliche Fragen sowie wertvolle Ratschläge, die in folgende Rubriken unterteilt sind: Gesundheit, Krankheit und Vorsorge, Pflege, Ernährung sowie Erziehung und Verhalten. Um das Haustier Ihrer Träume zu finden, können Sie sich bei uns über die bekanntesten, aber auch die seltensten Arten informieren: Sehen sich auf unseren Rasseporträts um! Mit einer Tierversicherung können Sie sich Ihre oft recht hohen Tierarztkosten zurückerstatten lassen und so Ihrem treuen Gefährten die bestmögliche Behandlung ermöglichen. Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um Ihren Hund oder Ihre Katze optimal zu schützen.