Wie reagieren Hundehalter in Notfallsituationen?

Der Spezialist für Tierkrankenversicherungen SantéVet hat im Rahmen der im Frühjahr 2021 durchgeführten Ipsos-Studie herausgefunden, wie Haustierbesitzer auf die Verschlechterung des Gesundheitszustandes ihres Hundes reagieren. Weitere interessante Artikel rund um Gesundheit, Ernährung und Pflege Ihres Vierbeiners finden Sie in unserem Hunderatgeber.

Regelmäßige Check-Ups beim Tierarzt sind notwendig, um Ihr Tier in bester Gesundheit zu wissen
Kontrollbesuch beim Tierarzt - 123rf

Der Gesundheitszustand des Hundes verschlechtert sich - was nun?

In akuten Notfällen oder bei Verschlechterungen des Gesundheitszustands des geliebten Tieres ist man auf die Hilfe eines Spezialisten angewiesen. Als Tierhalter trägt man die volle Verantwortung für das Wohlergehen des besten Freundes. Doch nicht jeder kann sich eine Behandlung seines Vierbeiners beim Tierarzt leisten. 

 

Die Ergebnisse der Studie



 

Aus der Studie ging deutlich hervor, dass die meisten Befragten ihr Tier sofort zum Tierarzt bringen. Dabei könnte die prozentuale Verteilung der Halter, die ihren Hund zum Tierarzt bringen, deutlich höher ausfallen. 

23% behandeln ihren Hund selbst, während jeweils 20% im Internet um Rat suchen oder zunächst abwarten, bevor sie einen Spezialisten aufsuchen.

Rund 20% der Befragten gaben zudem an, zunächst ein paar Tage abzuwarten und das Tier zu beobachten, bevor sie einen professionellen Rat einholen.

 

Expertenkommentar vom Gründer und CEO von SantéVet

„Die von uns beauftragte Heimtierstudie gibt uns einen besseren Einblick in das Leben deutscher Haustierbesitzer, ihre Gewohnheiten und Verhaltensweisen in Bezug auf die Pflege sowie Gesundheit ihrer Vierbeiner. Zudem erlaubt uns diese Studie unsere Kunden noch besser zu kennen, um ihnen optimal auf sie zugeschnittene Produkte und Services anbieten zu können."

Die Mindheit reagiert direkt

Die Ergebnisse der IPSOS Studie zeigen, dass 29% der Befragten sofort zur Tat schreiten. Den Ergebnissen zufolge würden 11% einen Tierarzt im Internet konsultieren, 11% nehmen Kontakt zu einem Angehörigen oder Bekannten auf, um diesen um Rat zu fragen und 7% rufen einen Notfalldienst an.

 

SantéVet - die Vorteile einer Tierkrankenversicherung

Die europäische Tierkrankenversicherung SantéVet erstattet einen Großteil der Tierarztkosten für Hunde und Katzen zurück. Die Versicherung entstand aus der bedrückenden Realität, dass sich einige Besitzer aufgrund fehlender finanzieller Mittel die notwendigen Behandlungen nicht leisten konnten oder sogar gezwungen waren ihr Tier einschläfern zu lassen. Mit der Gründung von SantéVet sollten Pet Parents die Möglichkeit erhalten die bestmögliche tierärztliche Versorgung wahrnehmen zu können.

 

Mit den Tierkrankenversicherungstarifen des Maklers SantéVet ist jeder Tierbesitzer auf alle Fälle vorbereitet. Der All-in-One Tarif deckt neben Operationen und Unfällen auch gewöhnliche Konsultationen beim Tierarzt bis zum 4-fachen GOT Satz ab. Hierbei liegt die Kostenübernahme bei 85% bei einer jährlichen Obergrenze von

5.000 Euro und einer sich jährlich erneuernden Vorsorgepauschale.

 

Herausgegeben von

Viktoria Neuber