DATENSCHUTZRICHTLINIE

Die Santévet Group legt großen Wert auf den Schutz der personenbezogenen Daten ihrer Kunden und Partner, und die Wahrung ihrer Privatsphäre ist ihr ein wichtiges Anliegen.
Aus diesem Grund hat die Santévet Group (im Folgenden „die Gruppe“) technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, um die Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten und insbesondere zu verhindern, dass diese Daten verfälscht, beschädigt, zerstört, an unbefugte Dritte weitergegeben werden oder verloren gehen.
Wenn Sie unsere Websites oder mobilen Apps nutzen, sammeln wir personenbezogene Daten über Sie.
Diese Richtlinie dient dazu, Sie über die Art der personenbezogenen Daten zu informieren, die wir erfassen und verarbeiten; über die Gründe, warum wir Ihre personenbezogenen Daten nutzen; über die Personen, mit denen wir diese Daten teilen; über die Dauer, für die wir sie speichern; und über die Rechte, die Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben.

Definitionen

  • Was sind personenbezogene Daten?
  • Unter personenbezogenen Daten versteht man alle Informationen oder Daten, die die Identifizierung einer natürlichen Person direkt oder indirekt ermöglichen:
     - Durch Bezugnahme auf einen Identifikator, etwa einen Namen, eine Identifikationsnummer (z.B. Ihre Kundennummer), einen Online-Identifikator (z.B. E-Mail-Adresse), eine Telefonnummer oder ein Geburtsdatum.
     - Durch Bezugnahme auf ein oder mehrere spezifische Merkmale Ihrer physischen Identität (Beispiel: Handschrift).
     - Durch die Kombination von Informationen wie Geburtsdatum und Postanschrift.
    Ihre personenbezogenen Daten werden entweder direkt bei Ihnen abgerufen oder indirekt gesammelt (von Ihrem Tierarzt, Ihrem Makler, befugten Dritten, Vergleichswebsites nach Ihrer ausdrücklichen Einwilligung usw.).
    Diese Daten werden im Folgenden als „personenbezogene Daten“ bezeichnet.

  • Was ist Datenverarbeitung?
  • Unter Datenverarbeitung versteht man jeden Vorgang oder jede Gesamtheit von Vorgängen bzw. Operationen, die mit oder ohne automatisierte Prozesse durchgeführt werden und sich auf personenbezogene Daten oder Datensätze beziehen. Zu diesen Operationen gehören insbesondere die Sammlung, Aufzeichnung, Organisation, Speicherung, Anpassung oder Änderung, Extraktion, Konsultation, Nutzung, Übermittlung, Verbreitung oder jede andere Form von Bereitstellung, Abgleich oder Vernetzung, Einschränkung, Löschung oder Zerstörung.
  • Was ist ein für die Datenverarbeitung Verantwortlicher?
  • Ein für die Datenverarbeitung Verantwortlicher (Datenverantwortlicher) ist jede natürliche oder juristische Person, die allein oder mit anderen über die Zwecke und Mittel einer Verarbeitung entscheidet.

    Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

    Ihre personenbezogenen Daten werden im Einklang mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen erfasst und verarbeitet. Sie unterliegen einer europäischen Verordnung, der sogenannten Datenschutzgrundverordnung DSGVO (Verordnung Nr. 2016/679).

    Verantwortlicher für die Verarbeitung und Datenschutzbeauftragter (DPO)

    Ihre Daten werden im Zusammenhang mit einem Tierkrankenversicherungsvertrag je nach der Art unserer Geschäftsbeziehung von einem der Unternehmen der Gruppe verarbeitet.

    Außerdem können folgende Personen bzw. Unternehmen Ihre Daten erfassen und verarbeiten:

    • Der Versicherungsmakler: VETASSUR SARL mit Geschäftstätigkeit im Rahmen des freien Dienstleistungsverkehrs und Sitz in 35 rue de Marseille – CS 50623 – 69366 LYON Cedex 07 - FRANKREICH. RCS Lyon B 449 826 742 - ORIAS-Nr.: 07 003 163.
    • La Compagnie des Animaux S.A.S. Niederlassung Deutschland - Kirchnerstraße 6-8,
      60311 Frankfurt am Main, Zweigniederlassung der La Compagnie des Animaux S.A.S. mit einem Gesellschaftskapital von 10.050.608,00 €, eingetragen im Handels- und Gesellschaftsregister (RCS) von Lyon unter der Nummer B 531 604 411, mit Sitz in 35 Rue de Marseille - CS 50623 - 69366 Lyon Cedex 07; das Unternehmen ist nach ISO 9001 zertifiziert.
    • Der Versicherer, dessen Kontaktdaten in Ihrem Beitrittsvertrag zur Tierkrankenversicherung eingetragen sind.

      Um Ihre Daten besser zu schützen zu können, hat die Gruppe einen Datenschutzbeauftragten ernannt. Sie können diesen unter folgender Adresse kontaktieren: dpo@santevet.com.

    Als Versicherungsmakler und zugelassener Underwriter des Versicherers ist der Makler für den Datenschutz bezüglich verschiedener Abläufe im Zusammenhang mit Ihrem Versicherungsvertrag verantwortlich.

    Der Versicherer ist gemäß dem Datenschutzgesetz für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Ausführung Ihres Versicherungsvertrages verantwortlich.

    Von welchen Daten ist hier die Rede?

    Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit erfassen und verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen den Versicherungs- oder Dienstleistungsvertrag anbieten zu können, der Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

    Hier die davon betroffenen personenbezogenen Daten:

    • Sogenannte „identifizierende“ Daten wie Name, Vorname, Geburtsdatum und -ort, Post- und E-Mail-Adresse, Telefonnummern, Nummer des Personalausweises/Reisepasses.
    • Daten über Ihr Tier wie etwa die Chip- oder Tätowierungsnummer, Name, Rasse, Geburtsdatum.
    • Wirtschaftliche und finanzielle Daten wie Ihre IBAN und sonstige Bankdaten.
    • Daten über Ihre Versicherungsverträge oder Schadensmeldungen, wie z. B. Ihre Kundennummer, tierärztliche Belege, mit denen eine Erstattung beantragt werden kann usw.
    • Verbindungs- und Trackingdaten (IP-Adresse, Logs, Cookies, Anmeldungen auf unserer Website oder unserer Mobil-App)
    • Daten zur Bekämpfung von Betrug, insbesondere Versicherungsbetrug, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung;

    Die Erstellung von Angeboten und die Erfüllung Ihres Versicherungsvertrages sind nur möglich, wenn Sie die Daten angeben, die in jedem Formular als Pflichtangaben gekennzeichnet sind.
    Wenn Sie uns die Kontaktdaten anderer Personen mitteilen, müssen Sie sich vorher vergewissern, dass diese Personen ihre Einwilligung zur Verarbeitung ihrer Daten durch die Gruppe und für die Zwecke, für die wir diese Daten verarbeiten, erteilt haben.

    Warum verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?

    Warum verarbeiten wir Ihre Daten?Auf welcher Rechtsgrundlage?Wie lange bewahren wir sie auf?
    Angebot erstellen und Vertragsabschluss verwalten: Bei der Anforderung eines Angebots oder im Falle eines Vertragsabschlusses müssen Sie einen Fragebogen mit personenbezogenen Daten ausfüllen, die für die Prüfung Ihres Falles erforderlich sind, damit wir Ihren Bedarf verstehen und Ihnen eine geeignete Lösung vorschlagen können.Umsetzung vorvertraglicher Maßnahmen
      - Wenn Sie Kunde werden, werden Ihre Daten für die Dauer des Vertragsverhältnisses zuzüglich der Dauer der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften aufbewahrt, das heißt zehn (10) Jahre lang und vorbehaltlich der gesetzlich und behördlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten. - Wenn Sie kein Kunde werden, bewahren wir Ihre Daten bis zu drei (3) Jahre nach dem letzten Kontakt mit Ihnen auf. - Die Daten Ihrer Kreditkarte werden bis zum Abschluss der Transaktion von unserem Zahlungsdienstleister „Stripe“ gespeichert. Ihre Kreditkartendaten können im Falle einer eventuellen Anfechtung der Transaktion für einen Zeitraum von dreizehn (13) Monaten ab dem Datum der Belastung zu Beweiszwecken in einem Zwischenarchiv aufbewahrt werden. Diese Frist kann auf fünfzehn (15) Monate verlängert werden, um der Möglichkeit der Verwendung von Zahlungskarten mit verzögerter Belastung Rechnung zu tragen.
    Verwaltung und Erfüllung des Vertrags: Wir verarbeiten Ihre Informationen im Rahmen der Verwaltung Ihres Vertrags, insbesondere für Vertragsänderungen, für die Berechnung und Einziehung Ihrer Beiträge und für das Reporting an die Versicherer.

    - Vertragserfüllung

    - Einhaltung unserer gesetzlichen Verpflichtungen

    Ihre Daten werden für die Dauer des Vertragsverhältnisses zuzüglich der Dauer der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften aufbewahrt, das heißt fünf (5) Jahre lang und vorbehaltlich der gesetzlich und behördlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten.
    Verwaltung der Kundenbeziehung: Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Ihre Anfragen zu bearbeiten und unsere Kommunikation zu analysieren, um unsere Dienstleistungen zu verbessern.

    - Vertragserfüllung

    - Legitimes Interesse an der Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen

    Ihre Daten werden für die Dauer des Vertragsverhältnisses zuzüglich der Dauer der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften aufbewahrt, das heißt zehn (10) Jahre lang und vorbehaltlich der gesetzlich und behördlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten.
    Bearbeitung von Beschwerden erster Stufe: Wir verarbeiten Ihre Daten zur Bearbeitung Ihrer Beschwerden.VertragserfüllungIhre Daten werden für die Dauer des Vertragsverhältnisses zuzüglich der Dauer der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften aufbewahrt, das heißt zehn (10) Jahre lang und vorbehaltlich der gesetzlich und behördlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten.
    Verwaltung Ihrer Erstattungsansprüche: Wir verarbeiten Ihre Daten, um Ihre Erstattungsansprüche automatisch oder manuell zu analysieren und zu befriedigen.

    - Vertragserfüllung

    - Unser legitimes Interesse an der automatisierten Bearbeitung Ihrer Anfragen

    Ihre Daten werden für die Dauer des Vertragsverhältnisses zuzüglich der Dauer der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften aufbewahrt, das heißt zehn (10) Jahre lang und vorbehaltlich der gesetzlich und behördlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten.
    Verwaltung Ihrer PAYVET-Anträge: Wir bearbeiten Ihre über PayVet eingegangenen Erstattungsanträge und verarbeiten Ihre Daten, soweit es erforderlich ist, um den Zahlungsdienst für Ihr Konto einzurichten.VertragserfüllungIhre Daten werden für die Dauer des Vertragsverhältnisses zuzüglich der Dauer der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften aufbewahrt, das heißt zehn (10) Jahre lang und vorbehaltlich der gesetzlich und behördlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten.
    Durchführung von Umfragen: Es kann vorkommen, dass wir Sie per Post, E-Mail, Telefon oder SMS kontaktieren, um Qualitätsumfragen oder Marketingkommunikation durchzuführen.Unser legitimes Interesse Solange die Durchführung und Auswertung der Umfrage dauert.
    Verwaltung von Newsletter-Kampagnen: Wenn Sie auf unserer Website unseren Newsletter abonnieren, müssen wir bestimmte personenbezogene Daten verarbeiten.Ihre EinwilligungFür die Dauer Ihres Abonnements
    Verwaltung von Marketingkampagnen(per Telefon oder E-Mail):

    - Im Zuge der Erstellung eines Angebots erhalten Sie die Möglichkeit, Werbeangebote und Informationen über unsere Gruppe und ihre verschiedenen Partner zu erhalten.

    Ihre Einwilligung- Wenn Sie kein Kunde werden: bis zu drei (3) Jahre nach unserem letzten Kontakt oder sofortige Löschung, sofern Sie nicht von uns mit Marketingkampagnen angesprochen werden möchten.
    - Nach Kündigung Ihres Vertrages können Sie Angebote für Produkte oder Dienstleistungen erhalten, die dem von Ihnen abgeschlossenen Vertrag entsprechen.Einwilligung- Bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung
    Analyse unserer Kommunikation zum Zweck der Verbesserung unserer Dienstleistungen: Wir messen und verbessern fortlaufend die Qualität unserer Dienstleistungen. Zu diesem Zweck können Ihre Briefe, E-Mails, Telefongespräche und Nachrichten in sozialen Netzwerken gespeichert und von den Support-Abteilungen, unserem Schulungszentrum und allen Leitern der Abteilungen, die mit den Kunden in Verbindung stehen, analysiert werden.Legitimes Interesse

    - So lange, wie es für die Analyse unserer Kommunikation notwendig ist, und bis zu drei (3) Jahre nach der Datenerfassung.

    - Die während der Telefongespräche erfassten Daten werden ab dem Zeitpunkt Ihres Anrufs sechs (6) Monate lang aufbewahrt.

    Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung sowie Kontrolle von Sanktionen: Wir können Ihre Daten für die Überwachung von Verträgen verarbeiten. Dies kann zur Erstellung einer Verdachtsmeldung oder zum Einfrieren von Vermögenswerten gemäß dem Währungs- und Finanzgesetz führen.Gesetzliche VerpflichtungenIhre Daten werden für die Dauer des Vertragsverhältnisses zuzüglich der Dauer der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften aufbewahrt, das heißt zehn (10) Jahre lang und vorbehaltlich der gesetzlich und behördlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten.
    Verwaltung der Aufzeichnungen von Telefongesprächenzwischen Ihnen und unseren Beratern zu Schulungszwecken und zur Verbesserung unserer Servicequalität.Unser legitimes InteresseDie Aufzeichnungen der Anrufe erfolgen nicht systematisch. Aufbewahrung: 30 (dreißig) Tage. Die Analysen der Telefonate werden ein (1) Jahr lang aufbewahrt. Die Aufzeichnungen, die bei Abschluss / Verlängerung eines Versicherungsvertrages erstellt werden, werden für eine Dauer von 3 Jahren aufbewahrt.
    Verwaltung Ihrer Anträge auf Ausübung von RechtenGesetzliche VerpflichtungFalls Sie um einen Identitätsnachweis gebeten werden, wird dieser lediglich für die Dauer der Identitätsprüfung aufbewahrt und dann gelöscht.
    Bekämpfung von Versicherungsbetrug: Es liegt in unserem Interesse, Betrugsversuche aufzudecken, um zu verhindern, dass ungerechtfertigte und/oder betrügerische Forderungen erfüllt werden. Dadurch können risikoadäquate Beiträge aufrechterhalten und gegebenenfalls rechtliche Schritte eingeleitet werden.Legitimes InteresseIhre Daten werden für die Dauer des Vertragsverhältnisses zuzüglich der Dauer der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften aufbewahrt, das heißt zehn (10) Jahre lang und vorbehaltlich der gesetzlich und behördlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten.
    Erstellung von Statistiken: Wir verwenden Ihre Daten zu statistischen Zwecken, um unsere Produkte zu verbessern, neue Produkte zu entwickeln und Ihnen diese zu fairen Preisen anzubieten, Ihre Nutzung unserer Dienstleistungen zu analysieren und diese Dienste zu optimieren.Legitimes InteresseSo lange, wie es dauert, die Statistiken zu erstellen und dann zu anonymisieren.

    Wer verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten?

    Unabhängig von ihren jeweiligen Zuständigkeiten können die unterschiedlichen Abteilungen der Gruppe Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke ihrer Tätigkeit verarbeiten, um ihre Dienste intern oder für die Kunden zu erbringen. Jeder Mitarbeiter, der personenbezogene Daten verarbeiten muss, wird von seinem Vorgesetzten oder der Unternehmensleitung ausdrücklich dazu ermächtigt.

    Unsere Mitarbeiter werden für den Umgang mit personenbezogenen Daten sensibilisiert, die ihnen im Rahmen ihrer Aufgaben zur Verfügung stehen, und sind zur Einhaltung der internen Regeln verpflichtet, die die Gruppe im Einklang mit den geltenden europäischen und nationalen Vorschriften erarbeitet hat.

    Unsere Mitarbeiter werden auch dafür geschult, die Verarbeitung auf die Erfordernisse und Zwecke zu beschränken, die in dieser Richtlinie genannt werden.

    Mit wem teilen wir Ihre personenbezogenen Daten?

    Ihre personenbezogenen Daten können im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen an Dritte weitergegeben werden. Je nach Zweck geben wir Ihre Daten an folgende Stellen weiter:

    • den Versicherer und die mit ihm verbundenen Unternehmen: in Ihrem Vertrag nachzulesen.
    • an alle folgenden Firmen:
        - Santévet Group
        - Vetassur
    • den beauftragten Mediator und die Behörden, die gesetzlich zur Bearbeitung Ihrer Beschwerden befugt sind,
    • Ihren Tierarzt
    • Dritte, sofern wir verpflichtet sind, unseren gesetzlichen Verpflichtungen zur Übermittlung nachzukommen (Rechnungsprüfer, Rechtspfleger, Ministerialbeamte usw.).
    • Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit können wir bestimmte Kategorien Ihrer personenbezogenen Daten für die oben aufgeführten Zwecke an unsere Unterverarbeiter oder ordnungsgemäß ermächtigten Dienstleister (für Hosting, CRM, Webanalyse, Telefonaufzeichnungen, Versand von Marketingkommunikation, Online-Zahlungen, Archivierung, Druck, andere IT-Dienstleistungen usw.) weitergeben.

      Sofern keine gemeinsame Datenverantwortung vorliegt, werden diese Empfänger als Unterverarbeiter tätig. Als solcher gilt jedes Unternehmen, das personenbezogene Daten nach den Anweisungen und unter der Verantwortung und Kontrolle der Santévet Group ganz oder teilweise in dem Umfang verarbeitet, der für die Erbringung ihrer Leistungen erforderlich ist.

      Diese Empfänger sind vertraglich verpflichtet, die Vertraulichkeit und Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu wahren und diese ausschließlich für die Zwecke der Dienstleistungen zu verwenden, mit denen wir sie betraut haben.

      Sofern Ihre personenbezogenen Daten an Unterverarbeiter mit Sitz außerhalb der Europäischen Union weitergegeben werden, wird erforderlichenfalls ein Vertrag über die Weitergabe personenbezogener Daten vom Unterverarbeiter unterzeichnet, um für Ihre personenbezogenen Daten ein Schutzniveau aufrechtzuerhalten, das dem der Santévet Group sowie dem vom EU-Recht vorgeschriebenen Niveau gleichwertig ist.

      Abgesehen von den oben aufgeführten Empfängern und vorbehaltlich einer gerichtlichen oder gesetzlichen Verpflichtung oder von Maßnahmen zum Schutz unserer Rechte und Interessen werden wir Ihre personenbezogenen Daten ohne Ihre vorherige ausdrückliche Einwilligung nicht an Dritte weitergeben, mit ihnen teilen, ihnen zur Verfügung stellen oder an sie verkaufen.

    Wo werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet?

    Ihre personenbezogenen Daten werden intern und auf den Servern des Unternehmens Amazon Web Services gespeichert, die sich in der Europäischen Union befinden.

    Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Dienstleister in Länder außerhalb der Europäischen Union weitergeben, wenn dies erforderlich ist, um unsere Dienstleistungen zu erbringen oder um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen (z.B. Steuererklärungspflichten).
    In diesem Fall ist die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten auf Länder beschränkt, die von der Europäischen Kommission als Länder mit einem angemessenen Schutzniveau anerkannt wurden. Eine Übermittlung in andere Länder kann nur erfolgen, wenn der Empfänger der Daten ausreichende Garantien dafür bietet, dass die Übermittlung im Einklang mit den Vorgaben des geltenden Rechts erfolgt, und zu diesem Zweck entweder die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission oder verbindliche interne Unternehmensregeln befolgt.

    Wie lange werden Ihre Daten aufbewahrt?

    Wir verpflichten uns, Ihre personenbezogenen Daten in einer sicheren Umgebung und nur so lange zu speichern, wie es für die Zwecke, für die sie erfasst wurden, angemessen und notwendig ist, oder bis zum Ablauf der Mindestaufbewahrungsfrist, die von den einschlägigen Gesetzen, insbesondere im Zivil- und Handelsrecht, vorgeschrieben ist. Dies beinhaltet insbesondere die Aufbewahrung bestimmter personenbezogener Daten nach Beendigung unseres Vertragsverhältnisses zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen und um unsere Rechte gegebenenfalls vor Gericht zu verteidigen.

    Als Beispiele seien genannt:

    • Für Zwecke, die mit dem Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns zusammenhängen, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer Ihres Vertrages und archivieren sie dann für die Dauer der gesetzlichen Verjährungsfrist für Beweiszwecke zur Feststellung, Ausübung oder Verteidigung eines Rechts vor Gericht, d.h. zehn (10) Jahre.
    • Für Rechnungszwecke speichern wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß den gesetzlichen Verpflichtungen für einen Zeitraum von zehn (10) Jahren nach Beendigung Ihres Vertrags.
    • Kommt es nicht zu einem Vertragsabschluss, so löschen wir Ihre personenbezogenen Daten drei (3) Jahre nach dem letzten Kontakt mit Ihnen.
    • Cookies werden für einen Zeitraum von maximal dreizehn (13) Monaten ab dem Erfassungsdatum gespeichert.
    • Telefonaufzeichnungen werden sechs (6) Monate lang aufbewahrt, mit Ausnahme von Aufzeichnungen, die den Abschluss oder die Verlängerung eines Vertrags belegen. Diese werden drei Jahre lang aufbewahrt.

    Wie werden Ihre Daten gesichert?

    Wir haben interne Datenschutz- und IT-Sicherheitsstandards geschaffen, um den Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten. Wir ziehen die Art der personenbezogenen Daten und die Risiken der Verarbeitung in Betracht, um angemessene technische, physische und organisatorische Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit und Vertraulichkeit personenbezogener Daten zu gewährleisten, insbesondere um Verlust, Änderung, Zerstörung oder Zugriff durch unbefugte Dritte zu verhindern.

    Wenn Sie auf unserer Website oder am Telefon ein Abonnement abschließen, werden Ihre Zahlungen per Kreditkarte durch unseren Dienstleister Stripe gesichert. Wir selbst speichern nämlich keine Bankdaten. Die Sicherheit der Zahlung ist also gewährleistet.

    Welche Rechte haben Sie?

    Sie haben hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen der Nutzung unserer Dienste verarbeiten, bestimmte Rechte. Folgende Rechte können unter den in den Vorschriften vorgesehenen Bedingungen ausgeübt werden:

    • Recht auf Information: Sie können eine Bestätigung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten hinsichtlich der Zwecke der Verarbeitung, die Kategorien und Empfänger der verarbeiteten Daten sowie der Dauer der Datenspeicherung anfordern.
    • Recht auf Zugang: Sie können eine Kopie aller personenbezogenen Daten anfordern, die uns über Sie vorliegen, ferner Informationen über die Verarbeitung, die wir mit diesen Daten durchführen.
    • Recht auf Berichtigung: Sie können verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten auf den neuesten Stand gebracht werden, wenn Sie der Auffassung sind, dass sie nicht mehr korrekt oder unvollständig sind.
    • Recht auf Löschung: Sie können im gesetzlich zulässigen Umfang die Löschung all Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
    • Recht auf Beschränkung: Sie können verlangen, dass mit Ausnahme der Datenspeicherung jegliche Verarbeitung bestimmter personenbezogener Daten für einen begrenzten Zeitraum (in welchem wir die notwendigen Überprüfungen durchführen) ausgesetzt wird, sofern Sie die Richtigkeit dieser Daten oder die Rechtmäßigkeit ihrer Verarbeitung bestreiten oder diese Daten für die Feststellung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen verwenden möchten, während wir sie zu löschen beabsichtigen.
    • Recht auf Widerspruch aus legitimen Gründen: Sie können gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einlegen, sofern dies aus Gründen gerechtfertigt ist, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, oder wenn der Widerspruch sich gegen kommerzielle Werbung einschließlich Profiling richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Recht auf Widerspruch, dem wir nachkommen werden, ohne dass Sie eine besondere Situation nachweisen müssen.
    • Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, die personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, in elektronischem Format für Ihren persönlichen Gebrauch oder den eines anderen Datenverantwortlichen zur Verfügung gestellt zu bekommen, wenn diese personenbezogenen Daten alle folgenden Bedingungen erfüllen:
    • Sie haben uns diese Daten selbst zur Verfügung gestellt oder die Übermittlung ergab sich aus Ihrer Nutzung unserer Dienste,
    • Diese Daten wurden auf der Grundlage Ihrer Einwilligung oder der Erfüllung des zwischen Ihnen und uns bestehenden Vertrags erfasst.
    • Recht auf Widerruf der Einwilligung: Falls Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegeben haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen, ohne dass dadurch die vor dem Widerruf durchgeführten Maßnahmen unrechtmäßig würden.
    • Recht, über den Verbleib Ihrer Daten nach Ihrem Tod zu bestimmen: Sie können Richtlinien über den Verbleib Ihrer personenbezogenen Daten nach Ihrem Tod festlegen (bezüglich ihrer Aufbewahrung, Löschung und ggf. Offenlegung).
    • Recht, keiner vollständig automatisierten Verarbeitung unterworfen zu werden: Sie haben das Recht, ein Eingreifen durch Menschen zu verlangen, Ihre Meinung zu äußern und eine Entscheidung anzufechten.

      Sie haben darüber hinaus das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.

      Sie können Ihre Rechte ausüben, indem Sie sich an den Datenschutzbeauftragten wenden:
    • Per einfachem Brief an die Adresse Santévet Group (DPO), 35 rue de Marseille, CS 50623 - 69366 LYON Cedex 07.
    • Oder per E-Mail an: dpo@santevet.com.

      Sie können im Falle eines Einspruchs auch eine Beschwerde beim BfDI (Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit) einreichen, dessen Website unter folgender Adresse erreichbar ist: https: //www.bfdi.bund.de/ und dessen Sitz sich in der Husarenstraße 30, 53117 Bonn befindet.

    Änderung der Richtlinie zu Datenschutz, Sicherheit und Schutz personenbezogener Daten

    Diese Richtlinie zu Datenschutz, Sicherheit und Schutz personenbezogener Daten kann aufgrund von Änderungen der Gesetze und Vorschriften oder Änderungen der Bedingungen für die Verarbeitung personenbezogener Daten geändert werden.

    Wir empfehlen Ihnen, sie regelmäßig im Abschnitt „Datenschutzrichtlinie“ auf unseren Websites zu lesen.

    Die Allianz Versicherung AG ist datenschutzrechtlich verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Durchführung Ihres Versicherungsvertrages. Die Datenschutzinformationen der Allianz Versicherung AG finden Sie hier als PDF. Sowohl der Abschluss als auch die Durchführung Ihres Versicherungsvertrages ist ohne die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht möglich.

    Datum der Veröffentlichung der Richtlinie: 01.01.2023